Maigang un lüttke Spille

Die „Visbeker Warkstäe för Plattdütsch“ hatte die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zu einem Maigang entlang des Visbeker Bruchbaches eingeladen. 31 Kinder folgten der Einladung und starteten den Gang mit dem Lied „Bis du uck dor?“ auf dem Schulhof der Gerbertschule. Mit dem Bollerwagen ging es zunächst in den Park, wo die Kinder Näheres über den Verlauf des Visbeker Bruchbaches von der Quelle bis zur Mündung erfuhren. Weiter führte die Entdeckungstour über den Kreuzweg zum Peter Pan Garten von Ernst Kalvelage. Dort hatte die Gruppe viel Spaß bei Murmelspielen sowie beim Spielen und Toben am und im Bach. Von „Ernst“, wie die Kinder Herrn Kalvelage nennen, erfuhren sie Wissenswertes über bestimmte Pflanzen und den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. Weiter ging es den Kreuzweg entlang, wo alle begeistert zum Holzschuhweitwurf gegeneinander antraten. Auf dem Spielplatz am Schillmühlenkamp erwartete die Gruppe zur Stärkung ein Picknick. Über die Mühlenstraße führte die Wanderung zurück zur Gerbertschule, wo alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Überraschungspräsent des Heimatvereins erhielten.

Fotos: Maria Schmunkamp