Fahrradtouren 2020
Der Heimatverein Visbek durfte nach langer Corona-Pause im September seine geplante Fahrradtour „Sechs Kreisverkehre erzählen von Visbek“ durchführen. Alle sonstigen für 2020 geplanten Fahrradtouren mussten aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Verwaltungsanordnungen abgesagt werden.
"6 Kreisel erzählen ihre Geschichte"
am 11.09.2020
Bei einem schönen Sommerabend haben 26 Mitglieder des Heimatvereins an der Fahrradtour teilgenommen. Die Kreisverkehre an der Visbeker Umgehungsstraße, die 2017/18 neu gestaltet wurden, erzählen alle eine eigene Geschichte - vom „Heidenopfertisch“ an der Schneiderkruger Straße über die Visbek-Silhouetten am Visbeker Damm bis hin zur Weltkugel an der Rechterfelder Straße. Manche zeigen die Visbeker Geschichte, manche aber auch die aktuelle wirtschaftliche Ausrichtung der dort ansässigen Betriebe. Unterwegs wurden im Biergarten der „Tränke“ die Trink- und Schnackpause ausgiebig zum Austausch genutzt. Weiter wurde das 1. Weinanbaugebiet Visbek von Aloys Muhle („Chef“ der Umgehungsstraße) besucht.
Nach einer Weinprobe und guten Gesprächen ging es weiter zu „Helga“ in Varnhorn zum Dämmerschoppen. Ein gemeinsames Schnitzelessen rundete den Abend ab. Gestärkt und gut gelaunt machten sich die Heimatfreunde auf den Heimweg und freuen sich schon auf die nächsten Fahrradtouren vom Heimatverein Visbek.
Die Radwandergruppe beim Kreisel der Kirchengemeinde St. Vitus mit dem Abt Castus-Denkmal. Foto: Franz-Josef Debbeler