Fahrradtouren 2019

In diesem Jahr veranstaltete die Radwandergruppe Fahrten zu folgenden Zielen:

Wassermühlentour

An der 1. Radtour in 2019 nahmen am 23. März 48 Radfahrer teil.

Die Tour führte über den Erlter Kirchweg, Sandbrink, Meyerhöfen (Stüvenmühle, Neumühle, Kokenmühle) zur Kaffeetafel nach Engelmannsbäke. Anschließend ging die Tour weiter über Endel, Richtung Bullmühle und dann über Siedenbögen zur Hubertusmühle.

Rund um Langförden

Auf Grund des schlechten kalten Wetters nahmen nur 15 Personen an der Radtour um Langförden teil. Diese Radfahrer kamen, trotz des anhaltenden starken Regenschauers ab Langförden, gut gelaunt  beim Spredaer Mühencafe an. Nach der längeren Kaffeepause, das Wetter besserte sich zusehends,  ging es dann über den Bahndamm Richtung Langförden, weiter  über Schulze Meyers Kirchweg, Astrup zurück nach Visbek.

Oythe

Mit 42 Teilnehmern startete die Radgruppe vom Rathausplatz Visbek nach Oythe. Die Tour führte über Wöstendöllen, Norddöllen und Lutten. In Amerbusch ging es weiter über den Stegenweg nach Holzhausen, Thesings Kreuz zur Oyther Kirche. Dort wurden wir von Fiddi Böske, Vorsitzender des Heimatvereins Oythe, herzlich begrüßt. Die Geschichte der Oyther Kirche und weitere interessante Begebenheiten wurden von ihm in plattdeutscher Sprache erzählt und kamen bei den Radfahrern gut an.

Als Dank wurde ihm ein kleiner Obulus, der schon in Visbek eingesammelt worden war, überreicht.

Nach der anschließenden Kaffeepause auf Hof Gisela Stoppelmarkt ging die Fahrt durchs Freesenholz  zurück nach Visbek.

Arkeburg

Am 22. Juni starteten 32 Radler nach Arkeburg.

Die Tour führte über Bonrechtern, Ellenstedt. bis zur ersten Pause beim Bahnhof in Goldenstedt . Weiter ging es über Goldenstedt Heide Richtung Arkeburg.

Dort wurde die Wallanlage der Arkeburg erkundet. Lisbeth Westerhoff berichtete Wichtiges zur Entstehung dieseAnlage.

Danach fuhren wir zum „Haus im Moor“. Die Buchweizentorte war sehr lecker. Die Rückfahrt führte durchs Herrenzholz, Wöstendöllen, Döller Damm zurück nach Visbek.

Zitadellenpark

Am 27. Juli trafen sich 25 Radfahrer, wegen des Sommerfestes, beim Möbelhaus Debbeler an der Goldenstedter Straße.

Die 33 km lange Rundtour  führte, bei sehr warmen Wetter, zum Zitadellenpark nach Vechta. Die Teilnehmer radelten  entlang des Visbeker Damms nach Holtrup und dann über Calveslage, Bahntrasse, Varel nach Stukenborg.

Zwei Getränkepausen wurden jeweils im Schatten abgehalten.  Von Stukenborg ging es weiter zum Zitadellenpark und über die neue Brücke zur Kolpingstraße.

Die Hochbrücke war für die meisten  Mitfahrer ein Novum. Die gemütliche Kaffeepause fand im Cafe „Gute Stube“ Bremer Straße  statt.

Die Rücktour erfolgte am Schwimmbad vorbei, Stoppelmarkt, Westerlutten, Freesenholz nach Visbek,  Der  anhaltende Wind machte die Tour trotzt der Hitze erträglich.

Visbeker Bräutigam

Am 21. September 2019 nahmen an der Radtour „zum Visbeker Bräutigam“ 26 Personen teil.

Die Tour führte über den Erlter Kirchweg, Sandbrink, Halter, Meyerhöfen, Stüvenmühle bis nach Endel.

Im Gasthof Engelmannsbäke wurde uns leckerer Kuchen serviert. Anschließend ging es von Endel über die Steinloger Straße nach Varnhorn und weiter zur Umgehungsstraße.

An der Rechterfelder Straße konnte der neue Brückenradweg (siehe Foto), der tags zuvor freigegeben wurde, befahren werden.

Rechterfeld

An der letzten Radtour des Heimatvereins „ um Rechterfeld“ am 12.10.2019 beteiligten sich 21 Personen. Während der gesamten Tour hat es unaufhörlich genieselt.

Die Tour führte in Visbek durch die Siedlung Wilkenstraße, über den Spielplatz , Rechterfelder Straße, Hogenbögen, Bonrechtern, Ellenstedter Straße zur Kaffeetafel bei Pickers.

Beim gemütlichen Beisammensein wurde Heinrich Gerdes ein Präsent überreicht. Er hat in den 25 vergangenen Jahren am häufigsten eine Ehrung, für die regelmäßige Teilnahme an allen Radtouren eines Jahres, erhalten.

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende des Heimatvereins, Manfred Gelhaus, bei den Organisatoren für ihre jahrelange geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Er überreichte als Dankeschön einen Gutschein für die Gruppe.

Zurück radelten die Teilnehmer über Hesterhöge, Moosbach, Hogenbögen, Siedenbögen nach Visbek.

Auf dem Radweg an der Wildeshauser Straße hatte Bernd Lammers eine Fahrradpanne. Sein erster platter Reifen in all den Jahren.