Der Heimatverein Visbek e.V. hat laut Satzung folgende Aufgaben:

• Erforschung und Pflege heimatlicher Geschichte, der Kultur, Sitten und Gebräuche. Das Erforschte soll in Wort und Bild dokumentiert und veröffentlicht werden.
  • Beratung und Mitwirkung bei der Dorfverschönerung - Dorfentwicklung, Erhaltung und Pflege von Bau- und Naturdenkmälern;
  • Pflege des Heimatbewusstseins durch gemeinsame Wanderungen, Fahrradtouren, Bildungsfahrten und Besichtigungen;
  • Pflege und Förderung der plattdeutschen Sprache und heimatlichen Brauchtums;
  • Förderung des dörflichen Gemeinschaftslebens;
  • Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde, den kirchlichen Einrichtungen, den Schulen und den örtlichen sowie den überörtlichen Vereinen.

Der Heimatbund für das Oldenburger Münsterland und die Oldenburgische Landschaft sind enge Kooperationspartner unseres Heimatvereins.