Wanderung in Dinklage

Am 23. September nahmen 18 Visbeker Heimatfreunde auf Einladung des Landkreises Vechta an der Wanderung zur Eröffnung der Burgwaldroute in Dinklage teil. Landrat Tobias Gerdesmeyer und der Bürgermeister der Stadt Dinklage, Carl Heinz Putthoff, begrüßten ca. 120 Wanderer und die Dinklager Jagdhornbläser, die das Startsignal zum Aufbruch gaben.

Die neu ausgeschilderte Wanderstrecke führte durch den idyllischen Burgwald am Wildgehege entlang über verwunschene Wege, durch schöne Alleen.

Von den Wanderwarten, Angelika Hinxlage und Thomas Bünnemeyer, erfuhren die Gäste vieles über die Geschichte des Burgwaldes und der Burg Dinklage.

Nach 4 bzw. 5 km endete die Wanderung beim Klostercafé, wo man unter den Eichen bei wunderschönem Wetter Kaffee und Kuchen genießen und sich mit den anderen Wanderern austauschen konnte.

Text und Fotos: Magdalena Gelhaus

Wanderung im Herrenholz

Bei schönstem Frühlingswetter starteten wir mit 17 Heimatfreunden und -freundinnen am 22. April 2023 beim Dorfhaus in Norddöllen zur Wanderung durch das Herrenholz. Auf dem Hof Meyer wurde die Gruppe mit einer „klaren“ Erfrischung begrüßt (Foto 1) bevor sie an einem Schlatt mit blühenden Schlehenbüschen („Spillen Pott“ genannt) vorbei ins Füchteler Holz wanderte, einem Teil des Staatsforstes Herrenholz. Über die Schlochterbäke ging es zur Lutter Furt und weiter an der Goldenstedter Grenze entlang zum Forsthaus. Unterwegs gab es viele Frühblüher wie die Schlüsselblume und den Bärlauch zu sehen und auch einige Bombentrichter aus dem letzten Weltkrieg zu entdecken. (Foto 2)

Bei der über 600 Jahre alten Königseiche wurde eine kurze Pause gemacht und der Umfang wurde gemessen: stolze 5,30 m. (Foto 3)

Im Pastorenholz, wieder im Visbeker Teil des Forstes, bog die Gruppe ab und wanderte durch das ehemalige Wildgehege am Herrenholz. Der Ententeich und einige Holzhütten, wenn auch verfallen, sind noch zu sehen. (Foto 4)

Nach 8 km kamen wir wieder beim Dorfhaus an, wo es bei leckerem Kuchen und Kaffee noch einen regen Austausch über die schöne Frühjahrswanderung gab.

Text und Fotos: Magdalena Gelhaus