Visbeker Warkstäe för Plattdütsch

Unsere plattdeutsche Sprache lebendig und präsent zu halten war auch in 2023 Jahr wieder das Ziel der Visbeker „Warkstäe för Plattdütsch“. Mit unterschiedlichen Aktionen haben wir verschiedene Zielgruppen angesprochen und gemeinsam viel gelernt, geschnackt und Spaß gehabt. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Teilnehmenden perfekt Platt schnacken können. Wir wollen eine Möglichkeit bieten, mit der plattdeutschen Sprache als Teil unserer regionalen Kulturgeschichte in Kontakt zu kommen, sich im Sprechen zu probieren und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Unsere Veranstaltungen in 2023:

Im Februar startete unser Jahresprogramm mit einem Klönabend in der Schützenhalle in Visbek. Neben einer plattdeutschen Präsentation der traditionsreichen Geschichte des Visbeker Schützenvereins hatten wir auch die Gelegenheit, den Schießstand zu besichtigen und anschließend bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen.

Im März fand die Vorentscheidung im plattdeutschen Lesewettbewerb für die Visbeker Grundschulen statt. Im Visbeker Rathaus zeigten die Klassensieger der dritten und vierten Klasse vor einer Jury aus Lehrern der Gerbertschule und Mitgliedern der Visbeker Warkstäe ihr Können. Im Anschluss überreichte unser Bürgermeister allen Teilnehmenden eine Urkunde und einen Buchpreis.

Um das Frühjahr in unseren Häusern begrüßen zu können, veranstalteten wir im März ein Osterdeko-Basteln im Pfarrheim. Jutta Helms zeigte, wie sich mit einfachen Materialien und etwas Geschicklichkeit im Handumdrehen ansprechende Osterdeko zaubern lässt.

In den Osterferien kamen wir dann zum sportlichen Höhepunkt unseres Programms: an der Kletterwand in der neuen Visbeker Sporthalle ging es beim „Klattern up Platt“ hoch hinaus. Für die teilnehmenden Männer und Frauen aller Altersgruppen bot die Veranstaltung die Möglichkeit in diese für uns neue Sportart hineinzuschnuppern. Das Team der Kletterwand rund um Jens Kühling machte uns auf Platt mit den Sicherungstechniken vertraut und zeigte einige Tricks und Kniffe, sodass wir gemeinsam die Kletterwand bezwingen konnten. Am Ende waren alle ausgepowert aber um eine spannende Erfahrung reicher.

Zum Start der Fahrradsaison im Mai veranstalteten wir gemeinsam mit der Verkehrswacht der Polizei Vechta ein E-Bike Fahrsicherheitstrainig. Neben einem Theorieteil wurde auch praktisch mit dem eigenen E-Bike das Bremsen und Ausweichen geübt.

Wir verabschiedeten den Mai mit einer plattdeutschen Maiandacht am 31.5. in der Pfarrkirche in Visbek. Schon seit vielen Jahren bildet unsere Maiandacht „Maria lustert up Gott sien Wort“ in der Pfarrkirche in Visbek den Abschluss der Maiandachten der Kirchengemeinde St. Vitus. Neben jährlich wechselnden plattdeutschen Texten sorgen plattdeutsche Kirchenlieder für eine besondere Atmosphäre.

Im Juni besichtigten wir mit 23 Personen den Obsthof Reinke in Hagstedt. Bei bestem Wetter begrüßten uns Sarah und Matthias Reinke mit frischen Erdbeeren und kühlen Getränken auf ihrem Hof. Sie erzählten von Herausforderungen, mit denen ein moderner Obsthof konfrontiert ist und führten uns durch ihre Himbeer- und Kirschanbauflächen.

In den Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder die Peter-Pan Regatta in Kooperation mit der Ferienpassaktion statt. 18 Kinder ließen ihre Papierboote und selbstgezimmerten Holzboote gegeneinander antreten. Die Sieger erhielten als Preis einen Eisgutschein.

In diesem Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit der Ferienpassaktion noch eine weitere Aktion anbieten: Wir fuhren zum Museumsdorf nach Cloppenburg unter dem Titel „Vom Korn zum Brot“. Es wurde eine alte Windmühle bestaunt, eigener Brotteig geknetet und das Museumsdorf erforscht. Nachdem die Brote im Steinofen gebacken wurden, konnten die Kinder das eigene Brot mitnehmen.

Als sich der Sommer dem Ende näherte, besuchten wir das Weingut Osterloh in Hagstedt, wo die ersten Weintrauben zu reifen begannen. Ulrich Osterloh berichtete von seinen Erlebnissen auf dem Weg zum Weinbauern und von all den komplizierten Schritten vom Rebstock zum prämierten Wein. Anschließend besichtigten wir die mittlerweile drei Jahre alten Weinstöcke und natürlich durfte auch eine Kostprobe des Ergebnisses nicht fehlen.

Um für die Ernte zu danken, fand auch in diesem Jahr wieder ein plattdeutscher Ernte-Dank Gottesdienst in der St. Vitus Kirche statt. Der gebürtige Visbeker Bernhard Schmedes zelebrierte bereits zum zweiten Mal diese besondere Messe in Visbek.

Zum Internationalen Sprachentag am 26. September wurde in der Gerbertschule wieder ein „Plattdütschdag“ veranstaltet. Aufgrund der baustellenbedingten Einschränkungen fand er in diesem Jahr in etwas kleinerem Rahmen statt. Nichtsdestotrotz hatten die Grundschüler viel Spaß, spielerisch diese für viele leider fremde Sprache zu entdecken.

Auch beim Vörläsenömmdag im November in der Bücherei in Visbek hatten Kinder die Gelegenheit bei spannenden altersgerechten Geschichten in Kontakt mit unserer alten Heimatsprache zu kommen.

Am Ende des Jahres verteilen wir plattdeutsche Kalender für das Jahr 2024 an den Visbeker Grundschulen und Kindergärten und freuen uns auf das kommende Jahr.

Marius Muhle
Plattdeutschbeauftragter