Wanderungen 2022

Wanderung in Varnhorn

Am 9. April 2022 fand die erste von Waltraud Siemer und Magdalena Gelhaus organisierte Wanderung des Heimatvereins Visbek statt.

Trotz 5 Grad Kälte und Hagelschauer starteten 27 Wanderlustige beim Sportplatz des FC Varnhorn in Richtung Bullmühle. Dort klarte das Wetter auf und das ehemalige Gut präsentierte sich im Frühlingssonnenschein.

Weiter ging es am neuen Waldkindergarten vorbei Richtung Endel. Über einen Berg- und Talweg wanderten wir an der Twillbäke entlang zur Wacholderbrücke, auch Liebesbrücke genannt. Hier sollen sich früher die Endeler und Varnhorner jungen Leute zum Stelldichein getroffen haben.

Durch den Tannenwald, der arg vom Sturm gezeichnet war, führte die Route weiter über den Varnhorner Berg zum Schafstall, in dem einst Napoleon übernachtet haben soll.

Inzwischen zog ein Hagelschauer auf und die Gruppe machte sich auf den Rückweg und erreichte gerade rechtzeitig die Gaststätte Bramlage, wo Helga mit leckerem Erdbeerkuchen, herzhaften Schnittchen und Kaffee wartete. In gemütlicher Runde klang dort der Wandertag aus.

Fotos: Magda Gelhaus

Foto: Waltraut Siemer