Samstag, 21.07.2018, 14.00 Uhr, Rathausplatz
Varenescher Teiche (36 km)

Heimatstube

Archiv in den Heimatstuben

Stolz ist der Heimatverein Visbek auf die in seinem Archiv befindlichen Bücher, Schriften, Broschüren, Karten, Fotos und Filmmaterialien zur Heimatgeschichte.

Unter den über 1.500 Schriftstücken befinden sich Urkundenbücher, Orts- und Vereinschroniken aus dem Oldenburger Münsterland, Jahrbücher und Pressespiegel. Schriften zur Kirchengeschichte sowie über und in unserer – Gott sei Dank – noch lebendigen plattdeutschen Sprache gehören ebenso zum Bestand wie auch ca. 280 Filme/Videos und Tausende von Fotos, Dias und Negativen.

Das Schriftgut kann während der Öffnungszeiten der Heimatstuben eingesehen werden. Eine Ausleihe erfolgt nicht. Auszüge und Kopien können vor Ort erstellt werden. Soweit der Heimatverein die Rechte über die archivierten Fotos und Filme besitzt, können diese als Ausdruck oder DVD erworben werden.

Öffnungszeiten der Heimatstuben:

Jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr oder nach Absprache.

Publikationen:

Jährlich erscheint der „Visbeker Auskündiger“, er ist mehr als ein Mitteilungsblatt, das 1970 vom damaligen Vorsitzenden Bernhard Ruholl ins Leben gerufen wurde. Der Auskündiger ist vielmehr eine Chronik von Visbek. Hier werden alle besonderen Ereignisse des laufenden Jahres festgehalten. Seit 1995 wird der Auskündiger als Jahresheft von Bernd Koopmeiners erstellt und allen Mitgliedern des Heimatvereins kostenlos immer Anfang Dezember zugesandt.

Neben dem Auskündiger veröffentlicht der Heimatverein Visbek e.V. in unregelmäßigen Abständen eigene Bücher und Broschüren und unterstützt die Herausgabe von Dorfchroniken und plattdeutschen Geschichten.

Folgende Publikationen über die Gemeinde stehen im Archiv:

Chronik Visbek Band I Urzeit - 1900

Band II 1901 - 1988

Chronik der Bauerschaft Rechterfeld – Bonrechtern 1990

Chronik der Bauerschaft Wöstendöllen 1990

Chronik der Bauerschaft Hogenbögen 2000

Chronik der Bauerschaft Erlte 2001

Chronik der Bauerschaft Astrup 2011

Bildband „Visbek – Heimatgemeinde im Portrait“ 1994

Bildband „Visbek und seine Bauerschaften“ 2014

Bildband „Erlte – Unser Dorf in Bildern“ 2015

Die Straßennamen der Gemeinde Visbek 2011