Samstag, 21.07.2018, 14.00 Uhr, Rathausplatz
Varenescher Teiche (36 km)

Radwandergruppe

Seit 1969 gibt es eine Wandergruppe im Heimatverein Visbek. Die Wandertouren beschränken sich überwiegend auf dem Gebiet der Gemeinde Visbek. Bei Touren außerhalb der Gemeinde ist man für die An- und Abfahrt auf das Auto angewiesen.

Das war ein Grund, weshalb in 1994 der Ruf nach Touren mit dem Fahrrad lauter wurde. Bei der Jahreshauptversammlung am 04.12.1994 setzte man das Thema auf die Tagesordnung und gründete eine Radwandergruppe. Die Leitung übernahm Emst Kalvelage. Die erste Radtour unter seiner Leitung führte am 25.03.1995 zur "Visbeker Braut". Seither finden von März bis Oktober monatliche Radwanderungen in und um Visbek statt.

Am 24.10.1998 übergab Ernst Kalvelage die Leitung an Bernd Lammers. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria und 4 weiteren Ehepaaren werden nunmehr die Radwandertouren ausgesucht und organisiert. Die Radwanderungen sind mehr als nur eine sportliche Betätigung; auch die Bildung kommt nicht zu kurz. Bei den obligatorischen Kaffeepausen berichtet Mitorganisatorin Elisabeth Westerhoff über Sehenswürdigkeiten und geschichtliches vom Ort und Ereignisse entlang der Route.

Die Radwanderungen finden jeweils am zweitletzten Samstag in den Monaten März bis Oktober statt. Gestartet wird um 14:00 Uhr auf dem Rathausplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner: Bernd Lammers, Tel. 04445-1009.